PRESS 2013

Juli 2013, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Farben der Erinnerung

"Twilight" Ausstellung von Dieter Mammel in der Galerie Hübner+Hübner

Mammel malt seine Aquarelle stets nass in nass auf ungrundierter, triefend feuchter Leinwand und taucht die Fotos, Filmen oder dem eigenen Familienalbum entliehenen Motive in die verschwimmenden Farben der Erinnerung. Der eigenen wie der kollektiven.
Ob die „Magenta Lovers“ mit denen er sich vor mittlerweile neun Jahren erstmals in Frankfurt vorstellte, über „Feeling Blue“ oder die grünstichigen „Family Works“, Mammel malt bevorzugt in monochromen, farblich mit dem Thema korrespondierenden Zyklen. Nun also, für die „Twilight“-Folge mit seinen glimmenden Zigaretten, brennenden Autos, gleißenden Scheinwerfen und lodernden Häusern, hat er seine Palette erneut erweitert. Gelb, heißt es, sei die Farbe von Hass und Neid und Eifersucht. Und womöglich spielen derlei Themen hier und da auch eine Rolle. Eindeutig aber ist - ihrem Titel ganz gemäß - kaum eines der „Twilight“-Bilder. Vielmehr scheinen Mammels haltlose Figuren von einem warmen Dotter- in ein spitzes Schwefelgelb zu taumeln. Und mit jedem Bild scheint alles wieder offen.

Christoph Schütte,
Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 27.Juli 2013

April 2013, Ausschnitt mit Dieter Mammel und Wilhelm Schmid aus der Sendung Glaubensachen Deutsche Welle TV

Ausschnitt mit Dieter Mammel und Wilhelm Schmid aus der Sendung
Glaubensachen, Mission Lebenskunst: Der Philosoph Wilhelm Schmid

Veröffentlicht am 07.04.2013, Deutsche Welle TV