Paintings

LIFELINE

2024 - 2025

Im Nacken / In the Neck . 2019 . 200x140 cm

"I am the sum of many people and their stories. Like the drops of water that flow into one picture - the result of my family."

Dieter Mammel, April 2024  

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THE CORONA CYAN CYCLE

2020 - 2023

Dieter Mammel - Maskenball . 2020 . 140x100 cm
Maskenball . 2020 . 140x100 cm

"I would love to wake up from this nightmare.
Finally physical closeness again, hugging friends and dancing through life.
The show must go on.“

Dieter Mammel, January 2021  

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THE CYAN CYCLE

2018 - 2021

HALTESTELLE . 2018 . 130x250 cm

In seinem jüngsten Zyklus „THE CYAN CYCLE“ führt uns Dieter Mammel mit seiner monochromen Tuschemalerei ins kalte Iceland. Da und dort sind noch verrostete Schiffe, hungrige Eisbären und einsame Menschen zu sehen, deren Schatten immer länger werden, bis sie ganz aus den Bildern verschwinden. Dann ist erstmals Mammels Malerei nur noch eine Landschaft aus Schnee und Eis.

In his latest cycle "THE CYAN CYCLE" Dieter Mammel takes us with his monochrome ink paintings to cold Iceland. Here and there you can still see rusted ships, hungry polar bears and lonely people, whose shadows grow longer and longer until they disappear completely from the picture. Then - for the first time - Mammel's painting is just a landscape of snow and ice.

galerie gerken Berlin

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TRANSIT

2016 -

Migratory Birds . 2017 . 190x280 cm
Migratory Birds . 2017 . 190x280 cm

Die globalen politischen Ereignisse, in direkter Relation zu den persönlichen Erfahrungen des Künstlers, generierten in den letzten Jahren ein intensives Bedürfnis nach künstlerischer Reflexion.

Mammel richtet sein Augenmerk auf jene scheinbar fernen Tragödien von Flucht, nimmt Teil an diesen Geschichten, erkennt Lebenswege sowie Schicksale im Rückblick auf die eigene Familienhistorie wieder.

The global political events, directly related to personal experiences of the artist, have generated an intense period of artistic reflection for Mammel over the past few years.

Mammel focuses his attention on apparently remote tragedies of escape and participates in these stories, all the while recognizing the courses of life and fate in respect to his own family history.

Helene Bosecker

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YELLOW

2013 - 2017

TAKSIM von Dieter Mammel
TAKSIM . 2013 . 30 x 40 cm

Dieter Mammel’s watercolors have always lived from the tension between the painted and unpainted canvas, between light and shadow – but now, color closes the interstices between the picture and the pictorial space. Black ink and yellow acrylic color flow together on the wet canvas, turning green in some places, in others glowing from the contrast. Humans and animals as well seem to react viscerally to this: they laugh and walk toward the yellow, entering into it, or they stand there, hypnotized by it. They start to glow within the color as much as the painting itself, or they create the glowing color through smoke and light.

Contemp, Wien/Vienna 2013

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DIVA

2012 - 2013

MerMa . 2013 . 200x145 cm
MerMa . 2013 . 200x145 cm

As a painter and a film enthusiast, Mammel now shows us well-known faces, “divine” film personalities. His portraits on canvas, with their watercolor-like, melting flow, their spontaneous brushstroke gestures that blur the contours, express an immediate momentariness. The subjects are lost in reverie as though disappearing behind their own mirror images.

C.A.M Gallery, Istanbul

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UNDER DEEP WATER

2009 - 2011

Under Deep Water
Under Deep Water . 2010 . 180 x 105 cm

Bei "UNDER DEEP WATER" läßt Dieter Mammel das Formale seiner Wassermalerei mit dem Inhalt seiner Wasserwelten zusammenfliessen. Hier taucht man ein in die Farben Blue und Blueberry bis auf den Grund der ungrundierten Leinwand.

In Under Deep Water, Dieter Mammel allows the formal world of his watercolors to conflate with the content of his water worlds. Here one dives into the colors blue and blueberry, down to the very ground of the unprepared canvas.

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BLUEBERRY CYCLE

2007 - 2018

BLUEBERRY NIGHT . 2008 . 140x300 cm
BLUEBERRY NIGHT . 2008 . 140x300 cm

Die monochromen Bilder des "BLUEBERRY CYCLE" bergen grenzenloses Potenzial.
Aus dem Weiß der ungrundierten Leinwand erscheinen im Licht und Schatten Menschen, deren individuelle „Privacy“ eines zumeist flüchtigen Augenblicks im Bild kristallisiert.
Scheinbar aus dem Nichts verwandelt „Blueberry“, die Mischung aus der Farbe Magenta des "Magenta Lovers" Zyklus und dem Blau der "Feeling Blue" Serie, in Korrespondenz mit der Leinwand Körper und Gesichter in ihrer realen Materialität in einem hoch komplexen sensiblen Prozess zum Spiegelbild des gefühlsbestimmten Seins.

Jutta Meyer zu Riemsloh, Kunstverein Münsterland

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FEELING BLUE

2005 - 2007

Dieter Mammel - Der Mann, der versucht seinen Schatten zu übermalen . 2006 . 120x120 cm
Der Mann, der versucht seinen Schatten zu übermalen . 2006 . 120x120 cm

The third, blue series is the most existential of the three, being about loneliness and self-confidence. As all this implies, the painting of Dieter Mammel is strongly monochromatic – a feature which the artist seems prepared to defend in the most fanatical manner.

[Eleftherotypia]

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MAGENTA LOVERS

2004 - 2005

Dieter Mammel - Krumme Lanke 2 · 2004 · 100 x 155 cm
Krumme Lanke 2 · 2004 · 100 x 155 cm

Der neue Zyklus erscheint zunächst als die chronologische Fortführung der "FAMILY WORKS":
Der erste Kuß, das erste Mal, der lange Abschied in Rosarot und dunklem Aubergine.
Doch die unter dem Titel "mammel's magenta lovers" zusammengefaßten Arbeiten erweisen sich mehr denn je als letztlich zum Scheitern verurteilter Versuch, der Erinnerung Gültigkeit und Dauer zu verleihen.

[FAZ]

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FAMILY WORKS

2000 - 2004

PICKNICK
PICKNICK . 2001 . 100 x 80 cm

(...) Diese Bilder dokumentieren eine Entdeckungsreise in das eigene Ich, in die Kindheit und Jugend des Künstlers, die uns nun in einer merkwürdigen Mischung aus Präsenz und Distanz vor Augen tritt. Zwar identifizieren wir problemlos die Motive, doch unterläuft ihr malerisches Verfließen die unhinterfragbare Gültigkeit, die beispielsweise Fotografien besäßen. Sie würden uns zu nichts anderem als zu voyeuristischen Beobachtern einer Lebensgeschichte machen, deren Einzigartigkeit Mammel gerade in Frage stellt. Denn allem Anschein nach vermeidet er die Exklusivität des Privaten, das strikt Biographische. (...)

Dieter Ronte
[Kunstmuseum Bonn]

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