PRESS 2008
Juni 2008, Reutlinger General-Anzeiger
Wo die Wünsche schlummern
Dieter Mammel zeigt Kunst, die auch im Freien hängen kann:
"Sieben Schneewittchen" Erst sieht man die Kunst überhaupt nicht, und dann steht man plötzlich vor einem der sieben großen "Schneewittchen"-Bilder und hält die Luft an. Welch eine Wirkung ! Diese so gefährdet erscheinenden jungen Frauen neben Kojen mit Geröll, Schotter, Kies, Pflastersteinen ! Wie im Entschwinden aufgehaltene Wesen zwischen Traum und Tod, hinübergleitend in die Unschärfe. Auf Glas gedruckt, gewähren die Bildnisse Durchblicke auf die Beton-und Steinmauern , an denen sie hängen und spiegeln zugleich den Raum davor. Den Schneewittchen gehört die Zwischenwelt, die so irritierend schwer fassbar ist- und beunruhigend.
Dieter Mammel, mit seinen 43 Jahren ein gefragter Künstler, der auch international wahrgenommen wird, ist für diese Kunstaktion in seine Heimatstadt Reutlingen zurückgekehrt- sonst lebt er in Berlin und Frankfurt. Sein Bruder Helmut hat ihm seine weitläufige Natursteine-Großhandlung als vorübergehende Freilichtgalerie überlassen und zur gestrigen Vernissage zahlreiche Gäste eingeladen. Mit der Druckerei print4gmbh hat Dieter Mammel Experten gefunden, die seine Bilder im Direktdruckverfahren wetterfest auf Glas oder Metallplatten übertragen. Eine Innovation !
Die Druckerkunst besteht darin, die von Dieter Mammel als Aquarelle auf Leinwand gemalten Werke eins zu eins und im Charakter ihrer filigranen Zartheit auf das Glas zu drucken. Wie gut dies gelungen ist, dokumentiert der Katalog. Seien es nun die Gemälde, in denen die Figur aus der Farbe mittels einer Chemikalie herausgelöst wird oder die verwischten, ursprünglich "scharfen" Szenen. Die Reproduktionen überzeugen !
Dr.Stephanie Fröschner aus Bonn gab eine Einführung in die Ausstellung, wobei sie auch auf Mammels Bild-Themen aus den Filmen "Eyes Wide Shut" und "My Blueberry Nights" einging, die ebenfalls in den siebenteiligen "Schneewittchen"- Zyklus eingegangen sind. Zentrales Thema ist der Tod, vor dem Schneewittchen allerdings gerettet wird. Ihr Glassarg öffnet sich noch einmal... Dieter Mammels Technik der bildnerischen Auflösung "nötigt uns, genauer hinzusehen", sagt Stephanie Fröschner und hob den produktiven Widerspruch aus dem schweren Stein und dem leichten Glas auf dem Steingelände hervor. Dort müssen die Werke jedoch schnell wieder weichen. Die Witterung kann den Glasbildern zwar nichts antun, dafür aber die Maschinen im Werksbetrieb.
Monique Cantré
Reutlinger General-Anzeiger, Kultur
16.Juni 2008
April 2008, RTL Nacht Journal
Das RTL Nacht Journal berichtet über die Art Cologne 2008.